Mediation

Mediation ist eine Konfliktlösungstechnik, bei der die Konfliktparteien unparteilich darin unterstützt werden, gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten, zu der sie stehen können.

 

Es gibt keinen "Berater", der Lösungen erarbeitet und vorschlägt, was oft dazu führt, dass diese Lösungen nicht nachhaltig von allen Konfliktparteien akzeptiert werden.

 

Mediationen folgen der ALPHA - Struktur:

 

A – Auftragsklärung

L – Liste der Themen bearbeiten

P – Positionen auf dahinterliegende Interessen untersuchen

H – Heureka

A – Abschlussvereinbarung

 

Es muss nicht immer eine Mediation zur Konfliktlösung sein, der Einsatz mediativer Praktiken als Führungsinstrument verbessert oftmals Arbeitsklima und Zusammenarbeit und führt so zu einer Optimierung der Arbeitsprozesse, des Verbesserungsmanagements und der Kundenkommunikation.

Hier finden Sie mich:


Blücherstrasse 36
23564 Lübeck

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

0170 40 36  246

 

oder schreiben Sie mir einen Brief.

Notfalls können Sie auch eine e-Mail schreiben, für die Vertraulichkeit der darin angegebenen Daten kann ich aber nicht garantieren, sofern sie unverschlüsselt verschickt wird:

 

kw@klaus-warncke.de

Druckversion | Sitemap
© Klaus Warncke